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Etappe 11: Nach Freudenberg |
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Etappe
| Ruhr-Sieg-Radweg (IV) |
Start
| Bf Olpe |
Ende
| Freudenberg, Gambachtal |
Länge
| 27 km |
Kommunen
| Stadt Olpe und Gemeinde Wenden, Kreis Olpe; Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg), Kreis Altenkirchen; Stadt Freudenberg, Kreis Siegen-Wittgenstein |
Ausbaustand
| Die Trasse der Biggetalbahn ist nur zwischen dem ehem. Bahnhof Wildenburg bis kurz vor Freudenberg ausgebaut. Südlich von Rothemühle ist ein Ausbau bis zum Bf Wildenburg geplant, aber noch nicht konkret terminiert. |
Beschilderung
| NRW-Standard (HBR) mit Routenlogo; in Rheinland-Pfalz Beschilderung nach HBR-PLP |
Bahntrassenweg
| Bahntrassenradeln: NW 4.22 Freudenberg Bf Wildenburg |
Der Verlauf des Ruhr-Sieg-Radwegs orientiert sich zwischen Olpe und Kirchen am Sieg-Bigge-Radweg / "Zwei-Länder-Tour", der auf etwa 60 km von der Sieg bei Kirchen über Freudenberg nach Olpe und weiter entlang des Biggesees nach Attendorn und Finnentrop führte. Bis auf zwei kürzere Abschnitte wird die Strecke auch durch das Radverkehrsnetz des Landes abgedeckt. Zwischen Olpe und Saßmicke gibt es zum Radverkehrsnetz entlang der Landesstraße eine attraktivere, wenn auch geringfügig hügligere Alternative auf Nebenstraßen und Wirtschaftswegen, die auch von der Bikearena Sauerland genutzt wird. Südlich von Rothemühle blieb die ehemalige Bahnstrecke im Biggetal; der Ruhr-Sieg-Radweg wird hingegen üner Römershagen zum ehem. Bahnhof Wildenburg geführt.
In der Kreisstadt Olpe wurde der Bereich des Endbahnhofs der Biggetalbahn durch den Bau einer Entlastungsstraße stärker umgestaltet, wobei sich auch Verbesserungen in der Radverkehrsführung ergeben haben. An der Stelle des ehemaligen Bahnübergangs auf Höhe der Kreuzkapelle ist ein Kreisverkehr entstanden.
In Olpe und Wenden ist bis Rothemühle kein Ausbau der Bahntrasse der Biggetalbahn zu einem Radweg geplant. Aufgrund einiger inzwischen fehlender Brücken und Straßenunterführungen sowie der Einbeziehung von Flächen in Gewerbegebiete wäre er jetzt noch im Grenzbereich Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz interessant und könnte einen ganz sanften Anstieg ins Wildenburger Land schaffen. In letzter Zeit mehren sich Hinweise darauf, dass diese Idee tatsächlich umgesetzt wird.
Am ehemaligen Bahnhof Wildenburg, der sich knapp 2 km außerhalb des Ortes befindet, beginnt der kurze, aber ausgesprochen sehenswerte Bahntrassenweg nach Freudenberg. Die schwierigen topographischen Verhältnisse machten hier die Aufschüttung mächtiger Dämme erforderlich. Durch den 2006 abgeschlossenen Ausbau der Bahntrasse steht jetzt eine direkte und praktisch ebene Verbindung nach Hohenhain zur Verfügung, die schöne Einschnitte mit Dammpassagen kombiniert.
Der absolute Höhepunkt der Etappe 9 des Ruhr-Sieg-Radwegs ist aber der 400 m lange Hohenhainer Tunnel, der hinter dem Bahnhof Hohenhain durchfahren wird (die Zufahrt zum Bahnhof trägt passenderweise den Namen "Klein Tirol"). Der Tunnel ist ganzjährig tagsüber beleuchtet.
Auf der anderen Seite des Höhenzugs schwenkt der Trassenweg ins Gambachtal ein und verliert bis Freudenberg 70 Meter an Höhe zunächst weiter auf der Bahntrasse, später auf einem Wirtschafts- und Anliegerweg. Hinter dem Freibad Freudenberg verschwenkt der Radweg nach links und folgt dem zu einem Weiher aufgestauten Gambach am Rande eines Neubaugebietes entlang bis zur Fließenhardtstraße in der Nähe der Einmündung in die Bahnhofsstraße / Olpener Straße.
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