Etappe 7 Etappe 8: Alleenradweg Wennemen – Eslohe Etappe 9


Etappe Ruhr-Sieg-Radweg (I)
Start Wennemen, Anschluss Ruhrtal-Radweg
Ende Museum Eslohe
Länge 15 km
Kommunen Stadt Meschede und Gemeinde Eslohe, Hochsauerlandkreis
Ausbaustand Der Alleenradweg Wenholthausen – Wennemen wurde im Frühjahr 2012 ferig gestellt und am 28. Mai 2012 als Teil einer Nordschleife des SauerlandRadrings eingeweiht.
Beschilderung Wegweisung gemäß HBR mit Routenlogo
Bahntrassenweg Bahntrassenradeln: NW 4.25 SauerlandRadring


Am ehem. Bahnhof EsloheDer Ruhr-Sieg-Radweg, der zweitlängste Weg im Verbund der Panorama-Radwege, nutzt vom Startpunkt am Mescheder Bahnhof zunächst straßenbegleitende Radwege, auf denen auch der Ruhrtal-Radweg verläuft. In Meschede-Wennemen (alternativ auch vom 2,5 km entfernten Bahnhof Freienohl zu erreichen) zweigt er nach Süden ab. Auf den ersten Kilometern geht es auf dem neuen Alleenradweg, der bis 2012 in drei Bauabschnitten erstellt wurde, nach Wenholthausen. Der Alleenradweg beginnt unmittelbar am aufgelassenen Bahnhof Wennemen und überquert kurz darauf auf einer neuen Brücke anstelle der alten Bahnbrücke die Ruhr.

Kilometerstein vor dem Musuem EsloheSüdlich von Wenholthausen liegt der Abzweig der Strecke nach Schmallenberg und Altenhundem. Der Alleenradweg wurde unter Umgehung einer Bahnbrücke in Richtung Eslohe noch ein kurzes Stück auf dieser Trasse und dann an die Landesstraße geführt.

Nördlich von Bremke trifft der Ruhr-Sieg-Radweg auf den SauerlandRadring und ist mit diesem bis Finnentrop deckungsgleich. Auf einer Nebenstraße geht es zunächst in etwa parallel zur stillliegenden Bahnstrecke durch Sallinghausen.

Am Nordrand von Eslohe befindet sich mit dem Maschinen- und Heimatmuseum ein erstes kulturelles Highlight. Für Bahnfreunde interessant sind die auf dem Museumsgelände fahrende Museumslok und weitere Lokomotiven im Museum.





Etappe 7 1   2   3   4   5   6   7  -   8   9   10   11   12  -   13  -   14 Etappe 9





www.panorama-radwege.bahntrassenradeln.de/etappe08.htm
Besucher seit März 2008