Etappe 9 Etappe 10: Am Ufer des Biggesees Etappe 11


Etappe Ruhr-Sieg-Radweg (III)
Start Finnentrop
Ende Olpe, Schwimmbad
Länge 29 km (nicht auf Bahntrassen)
Kommunen Gemeinde Finnentrop, Städte Attendorn und Olpe (Kreis Olpe)
Beschilderung NRW-Standard (HBR) mit Routenlogo
Ausbaustand Die vorhandene, überwiegend autofreie Route des Radverkehrsnetzes wurde zwischen Finnentrop – Heggen um einen Neubauabschnitt ergänzt. Kurze Teilstücke wurden nachträglich asphaltiert.


Radroute im BiggetalZwischen Finnentrop und Olpe konnte für den Ruhr-Sieg-Radweg auf eine vorhandene Route des Radverkehrsnetzes zurückgegriffen werden, für die nur kleinere Optimierungen erforderlich waren: Südlich von Finnentrop wurde der Radweg parallel zur Bahnstrecke in Richtung Attendorn/Olpe gelegt. Zusammen mit dem neu gestalteten Umfeld des Neubaus der Lenne-Straßenbrücke kann damit bis Heggen eine vollständig eigenständige Wegeführung weg von der Landesstraße umgesetzt werden. Südlich von Heggen ist das Radwegenetz bereits gut ausgebaut und kombiniert Passagen entlang der Bahnstrecke mit Wald- und Wirtschaftswegen. Ein lohnender Abstecher ist die vor Attendorn gelegene Atta-Höhle, eine der bekanntesten Schau-Tropfsteinhöhlen Deutschlands.

bei AttendornSüdlich von Attendorn wird die Bigge durch einen 50 Meter hohen Damm zum Biggesee gestaut. Dieser Höhenunterschied kann dank einer Serpentinenstrecke an der Brücke Schlachtwiese durchaus auf dem Rad zurückgelegt werden. Der Ruhr-Sieg-Radweg passiert auf dem östlichen Randweg die Waldenburger Bucht (Campingplatz und Badestelle). Der Biggesee-Rundweg liegt meist im Wald, teilweise mit schönen Ausblicken auch etwas oberhalb des Sees.

Blick auf die Sperrmauer des BiggeseesAb dem Vorsperrendamm bei Bremge folgt ein straßenparalleler Abschnitt, der südlich der Talbrücke Sondern mit einem neuen Radweg ausgestattet wurde. Von hier ist die Route bis Olpe deckungsgleich mit der Agger-Bigge-Runde (vgl. Etappe 7). Südlich der Negertalbrücke ist der restliche Teil dieser Etappe überwiegend frei von motorisiertem Verkehr.

Nördlich von Olpe unterquert der Radweg zwei Bundesstraßen und berührt noch einmal die Bahnstrecke Finnentrop – Olpe. Südlich des Bahnhofs trifft er auf den hier endenden Bergischen Panorama-Radweg.

Ausflugsschiff auf dem Biggesee Am Obersee






Etappe 9 1   2   3   4   5   6   7  -   8   9   10   11   12  -   13  -   14 Etappe 11



Startseite    Sitemap    Datenschutz    Impressum



www.panorama-radwege.bahntrassenradeln.de/etappe10.htm